The NEXT(s) - Aquamarijn

Eine neue Generation in der traditionellen Charterfahrt 

Wie zahlreiche Schiffe in der niederländischen Charterfahrt, ist auch unser traditioneller 2-Mast-Klipper mit dem Projektnamen The NEXT(s), bereits über 100 Jahre alt. In Zukunft wird das Schiff den Namen Aquamarijn tragen. 

Seit 1900 ist unser Schiff bereits auf dem Wasser unterwegs. Damals diente es als Frachtschiff; im Laufe der Jahre änderten sich die Anforderungen an das Schiffes und auch die Eigner wechselten. So kam es in in den 1990er Jahren zu einem Umbau für die Passagierfahrt. Die damalige Zuiderzon wurde zu einem Passagierschiff umgebaut. Seit 1995 segelt sie mit bis zu 32 Tages- und 26 Nachtgästen über das niederländische Gewässer. Seither ist das Segelschiff Bestandteil, vieler abenteuerreichen Erinnerungen und Geschichten. Über die Jahre wurde das Schiff immer weiter für die Gäste umgebaut und optimiert. Neben einem neuen Eigner und Namen schwand die typisch gelbe Farbe und die Amalia segelte bis 2022 weiter. 

Nun ist es soweit und unser Schiff bekommt erneut ein neues Leben eingehaucht. Es bekommt eine umfangreiche Renovierung und wächst einerseits in der Länge um schlappe 3,5m und schrumpft von der Anzahl der Betten. Mit einer energetischen Optimierung ist das Segelschiff für eine klimafreundliche Zukunft gewappnet. So können wir Ihnen mit der Aquamarijn ein exklusives und klimafreundliches Reiseerlebnis bieten. 

Der Umbau geschieht in Zusammenarbeit und Begleitung mit dem renommierten Designer  und Architekten Olivier van Meer und den Werften Geertman und SRF. 

Das zukünftige Schiff wird auf einer Länge von 35m, sechs Kabinen mit individualisierbaren Schlafkombination maximal 12 Gäste beheimaten. Es bietet einen schwimmenden Hotelstandard, der eine klimafreundliche Reisemöglichkeit darstellt. Zwei getrennte und lichtdurchflutete Räume für Lounge und Dining/ Tagungsräume laden zum gemeinsamen Arbeiten, Essen und Zusammenarbeiten ein.

Geplant ist, dass wir zur Saison 2025 auch auf der Aquamarijn wieder mit Ihnen segeln können. 

Sie haben Interesse an unserem Projekt oder planen bereits, als eine der ersten Gruppen, eine Tour in der Saison 2025? Kontaktieren Sie uns gerne, oder verfolgen Sie die neuesten Beiträge über Social Media.


Was ist inzwischen geschehen? 

Im Winter hat das Team zusammen mit zahlreichen Händen von Freunden und Familie, die bis dahin bestehende Amalia vollständig entkernt.

Zuerst wurde das Schiff ausgeräumt und das Interieur zurückgebaut.  Nach Entfernung von Heizkörpern und Leitungen, fielen die Wände. Zügig wurden so auch tütenweise Dämmmaterialien entfernt und das Schiff bis auf den blanken Stahl entkernt. In Summe kamen innerhalb von einer Woche über 50m3 Material aus dem Schiff heraus.

Nach den zügigen Abrissarbeiten, konnte bereits kurz danach mit dem, bis 2025 andauernden, Aufbau begonnen werden.

 

Mit der gemeinsamen Demontage der Masten, hat die erste Werft die Arbeit übernommen. 

Dabei wurde zeitnah das Schiff, für die Verlängerung, in zwei Teile getrennt. Anschließend ist das Schiff um 3,5m auf spektakuläre Weise gewachsen.
Viele weitere Schweißarbeiten folgten, um die Statik anzupassen, Stellen zu verstärken, Öffnungen für neue Fenster zu schaffen und unsere Pläne weiter in Realität umzusetzen.

Im Mai 2023 hat der Rohbau eine erste Reise angetreten. Die Arbeiten auf der ersten Werft wurden beendet und das Schiff zu der zweiten Werft geschleppt. 

Dort angekommen, ist das Schiff aus dem Wasser gekommen, um vollständig zu trocknen. Im Anschluss hieß es Wasserstrahlen, um all die alte Farbe vom Schiff zu entfernen.
Weitere Schweißarbeiten folgten, woraufhin der Stahl vollständig aufgearbeitet und für viele weitere Jahre konserviert werden konnte. 

Seitdem erstrahlt das Schiff in der goldfarbigen Konservierung und ist kaum wiederzuerkennen.